Woche 2: Diana F+ Mr. Pink-Edition

Wer mich kennt, weiß, warum ausgerechnet diese Kamera in meinem Besitz ist. Sie ist pink. Also richtig pink, nicht rosa oder violett, sondern knalliges Pink. Als ich die Kamera etwa in 2010 kaufte, gehörte ich nicht so zu den Menschen, die farbenfroh hervorstachen. Doch mit der Kamera änderte sich das. Heute habe ich ziemlich viele pinke Sachen, trage viele bunte und auffällige Accessoires und die Diana fällt bei mir schon gar nicht mehr auf.

Die Diana F+ war meine erste analoge Kamera. Ich wurde bei einem Barcamp mit dem Lomography-Fieber angesteckt, dass dann in der Sammelleidenschaft ausartete, die diesem Projekt zugrunde liegt.

Auch bei dieser Kamera handelt es sich um eine Mittelformat-Kamera. Auf der Rückseite sieht man de Filmnummern. Dabei kann man selbst wählen, ob man 12 oder 16 Aufnahmen macht. Es gibt eine entsprechende Maske, die vor dem Film eingelegt wird, um die Größe der Bilder einzustellen.

diana-f-back.jpgSchon in der zweiten Woche des Projekts muss ich ein „Blind“-Experiment machen. Denn es war bereits ein Film in der Kamera. Nun weiß ich auch nicht, ob ich eine Maske für 16 Aufnahmen drin hab, oder nicht. Naja, wenn es hart auf hart kommt, ergibt das bestimmt tolle Effekte.

Heute scheint auch zum ersten Mal seit Tagen wieder die Sonne, also bin ich direkt auf die Büroterasse gestürmt und habe los geknipst. Was mir bei der Diana ständig passiert: Mehrfach-Belichtungen. Bis zur Vierfachbelichtung habe ich es in früheren Touren schon geschafft.

Die Diana habe ich eine Zeit lang oft verwendet. Doch als ich begann mir Gedanken über die Bilder zu machen, wurden diese immer schlechter und waren nicht mal mehr als „Kunst“ zu gebrauchen, sondern nur als Müllunterlage. Mal sehen, wie es jetzt klappt, nachdem ich sie einige Jahre in Ruhe gelassen habe.

Meine besten Bilder zur Diana findet man übrigens auch in meinem Lomo-Home!

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Woche 2: Diana F+ Mr. Pink-Edition

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s